Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Inge--MA

Dieses Thema wird immer wieder in den Medien besprochen. Vielleicht interessiert sich auch jemand für diesen Artikel aus der NZZ (Neue Zürcher Zeitung).

https://www.nzz.ch/wissenschaft/kann-man-sich-vor-alzheimer-schuetzen-ld.1770509?utm_source=pocket-newtab-de-de

Inge

skys
skys
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von skys
als Antwort auf Inge--MA vom 24.12.2023, 09:46:31

Leider geht es in dem Artikel sehr durcheinander mit den Begriffen Alzheimer und Demenz.
Es gibt außer Alzheimer noch x andere Formen an Demenz, die man auch teilweise sehr gut behandeln kann. Aber zum Arzt gehen und abklären lassen, ob und was für eine Demenz es ist, wird leider auch zu selten gemacht.

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Der-Waldler

OT

Ist vielleicht OT, aber nach 43 Jahren Beschäftigung mit der vegetarische und veganen Ernährung (in Theorie und Praxis) weiß ich, dass Demenzformen beschleunigt werden können durch einen Vitamin-12-Mangel. Und den bekommen nicht nur Vegetarier/Veganer, sondern auch Menschen, die Fleisch essen, weil die heutigen Böden dermaßen ausgelaugt sind. dass Rindern und Kühen bereits B12 "künstlich" zugeführt werden muss, damit ihre Fleisch überhaupt B12 enthält.

Da B12 für zahlreiche neurologische Abläufe existentiell ist, ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die man SELBST gegen Ausbruch oder frühen Ausbruch von Demenzen durchführen kann, die Aufnahme ausreichend hoher Mengen von B12. Ebenfalls sollen die beiden Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, wie man sie z.B. im Rapsöl oder im Leinöl findet, und andere Vitamine (B6, C, E und Folsäure)  protektiv wirken, wobei ein Zuviel an Vitamin E schnell toxisch werden kann (ebenso wie ein zu hoher Spiegel an den Vitaminen A und evtl. D (letzteres ist unsicher)).

Nur zur Info: Ich diskutiere nicht über vegane Ernährung. Mein Hinweis auf B12 und die anderen Wirkstoffe ist ausschließlich als Tipp gedacht, sich da vielleicht mal kundig zu machen.und als Ergänzung zum NZZ-Artikel.

DW


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von minerva
den artikel kann ich leider nicht lesen, weil ich noch windows 7 hab, aber ich hab schon einiges zum thema gelesen, u.a. auch, daß neben einer gesunden und rel. knappen ernährung mit reichlich frischem obst und gemüse ein aktives hirntraining hilft.
aber nicht mit auswendiglernen von schon bekanntem, sondern mit der beschäftigung mit neuem wissen, weil dafür neue verknüpfungen gebildet werden.
das hat mir auch geholfen, die folgen vom crash rel. schnell zu beheben. 

lg
minerva
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf skys vom 25.12.2023, 13:52:09
Leider geht es in dem Artikel sehr durcheinander mit den Begriffen Alzheimer und Demenz.
geschrieben von skys

Ja, das stimmt. Aber ich las vor dem Einstellen auf dem gleichen Link eine Erklärung dazu. Komischerweise kann ich das jedoch hier nicht anklicken und ich musste neu suchen. Die NZZ will natürlich, dass man abonniert.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/alzheimer-demenz-diagnose-symptome-einfach-erklaert-ld.1761252

Ein Auszug:
Sind Alzheimer und Demenz das Gleiche? Nein, auch wenn die Begriffe im Alltag oft als Synonyme verwendet werden. Demenz ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von Hirnerkrankungen, die alle zum Verlust der geistigen Fähigkeiten führen. Alzheimer dagegen – oder ganz korrekt: die Alzheimerkrankheit – ist die häufigste Form einer Demenz.
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Inge--MA vom 25.12.2023, 16:27:58

U.a. Ist es einwandfrei beschrieben …….   

„ Primäre Demenzen haben ihren Ursprung im Gehirn. Daher werden sie auch als hirnorganische Demenzen bezeichnet. Sie machen 90 Prozent der Demenzerkrankungen aus und sind nicht heilbar. Im Krankheitsverlauf sterben im Gehirn Nervenzellen ab und die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen verkümmern. Mediziner sprechen daher auch von „neurodegenerativen“ Erkrankungen. Zu den primären Demenzen zählen neben der Alzheimer-Demenz zum Beispiel auch gefäßbedingte (vaskuläre) Demenzen, die Lewy-Körperchen-Demenz und die seltene frontotemporale Demenz.
Bei den selteneren sekundären Demenzen stellt sich der geistige Verfall oft als Folge einer anderen, bereits vorhandenen Erkrankung wie z. B. Depression, Schilddrüsenerkrankung oder Alkoholsucht ein. Aber auch ein Schädel-Hirn-Trauma, Vitaminmangel und bestimmte Medikamente können eine sekundäre Demenz verursachen.“  

Demenzformen 



Edita


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von olga64

Mein Kenntnisstand ist, dass zwar immer mehr weltumspannende Forschungen auf dem Gebiet der Demenz betrieben werden, man aber bis heute nicht die Ursprünge kennt und demzufolge auch keine schlüssigen Diagnosen und Therapien möglich sind.
In älter werdenden Gesellschaften in wohlhabenden, westlichen Ländern sind Produkte,die dagegen wirken, natürlich von der Pharma-Industrie sehr gewünscht; diese finanzieren auch die Forschungen grossenteils.

Die Empfehlungen,d ie man manchmal lesen kann, Kreuzworträtsel zu machen, bzw. sich entsprechend zu ernähren, halte ich für reine Symbolik und vor allen Dingen, nicht auf alle Betroffene anwendbar.

Demenz kommt nicht auf einen Schlag und sehr plötzlich; sie kündet sich an und vermutlich hilft auch Eigenbeobachtung, ob man dazu tendiert oder nicht und dann natürlich ein offenes Gespräch mit Ärzten des persönlichen Vertrauens.
Allerdings denke ich auch, je älter unsere Gesellschaft wird, desto häufiger ist Demenz. Als Menschen noch mit 60 Jahren starben und mit ca 50 Jahren "wunderlich" wurden, nahm man das so hin als Abfolge des Lebens und Alters.Das verschiebt sich natürlich alles in weitere Fernen und ich denke, die meisten von uns werden ebenfalls irgendwann davon betroffen sein. Olga

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Edita vom 25.12.2023, 16:36:23

Vielen Dank Edita für die Ergänzung.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.12.2023, 14:28:16
Nur zur Info: Ich diskutiere nicht über vegane Ernährung. Mein Hinweis auf B12 und die anderen Wirkstoffe ist ausschließlich als Tipp gedacht, sich da vielleicht mal kundig zu machen.und als Ergänzung zum NZZ-Artikel.

DW
Ich möchte dem zustimmen. Mein Mann hatte vor über 4 Jahren einen schweren Schlaganfall. Die Prognose war alles andere als gut.
Seitdem ich meinem Mann B12 dazu gebe ist er wacher, benötigt weniger Schlaf, deutlich konzentrierter und am Leben wieder interessierter. D3 gebe ich auch dazu.
Beide Werte lassen wir 1x pro Jahr auf eigene Kosten untersuchen. So teuer ist das nicht. Mir ist das wichtig weil D3 im Ruf steht, dass zu hoch dosiert Nierensteine entstehen könnten. 

Die Prognose hat er übrigens schon längst hinter sich gelassen. Nein, es ist nicht alles gut, aber doch so, dass er am Leben aktiv teilnehmen und auch Freude daran haben kann. 

Es ist übrigens nachgewiesen, dass im Alter viele Menschen einen B12-Mangel zu verzeichnen haben. Ebenso, dass ein B12-Mangel irgendwann auch zu Demenz-Symptomen führen kann.

Ich empfehle im Zusammenhang von B12-Mangel und Demenz diesen Artikel 

Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel (aerzteblatt.de)
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.12.2023, 23:27:54

Danke, Zaunkönigin, für die Ergänzung, und Deinem Mann weiterhin alles Gute und Dir die Kraft, ihn dabei weiter begleiten zu können.

LG

DW


Anzeige